Ziel unseres Förderkreises

Der Förderkreis Dorfkirche St. Laurentius Sundhausen wurde im Januar 2024 gegründet.

Unser Ziel ist die Sanierung und Erhaltung der St. Laurentius Kirche in Sundhausen. In Abstimmung mit dem Gemeindekirchenrat und der Kirchengemeinde St. Jacobi Frauenberg in Nordhausen, setzen die Mitglieder auch kleine Arbeiten und Projekte in und an der Kirche um.

Mitarbeiten kann im Förderkreis jeder, der Freude daran hat, sich in der Gemeinschaft zu engagieren, egal ob Kirchenmitglied oder nicht.

Du möchtest mitmachen? Dann zögere nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Gründung

Am Montag, den 15.01.2024 trafen sich interessierte Sundhäuser sowie ehemalige Sundhäuser Bürger im Beisein von Pfarrer Klemens Müller und Andreas Baer zu einer ersten Zusammenkunft in der AWO Sundhausen. Allen Beteiligten liegt die Sundhäuser Dorfkirche sehr am Herzen. Kleine aber auch große Bauarbeiten sind zum Erhalt des Baudenkmals dringend erforderlich. Besonders der Kirchturm ist stark gefährdet und bedarf dringend einer Sanierung. Aber auch das Umfeld der Kirche und der Pfarrgarten soll attraktiver gestaltet werden.

Und so gründete sich mit den ersten neun Mitgliedern der „Förderkreis Dorfkirche St. Laurentius in Sundhausen“.
Pfarrer Klemens Müller und Andreas Baer, als ehemaliger Mitarbeiter des Kreiskirchenamtes, werden dem Förderkreis und den Sundhäusern bei dieser großen Aufgabe auch zukünftig zur Seite stehen.

Ziel ist es, den Erhalt unserer Kirche mit finanziellen und praktischen Mitteln zu unterstützen. Dies soll durch Arbeitseinsätze, Spenden und Einnahmen aus diversen Aktivitäten geschehen.

v.l.n.r. Thorsten Hering, Dirk Wagner, Diana Kupfer, Lisa Hering, Pfr. Klemens Müller, Ivonne Jupè, Andreas Baer, Silke Baer
Foto: Leon Kupfer

Arbeitseinsätze 2024

2024 konnten wir durch 5 Arbeitseinsätze mit Förderkreis, Gemeindekirchenrat und freiwilligen Sundhäuser Bürgern unsere Kirche wieder zum Strahlen bringen und unseren Kirchgarten wieder für das Dorf öffnen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen