Innenraum

Die St.Laurentius- Kirche ist eine Barockkirche und verfügt nord- und südseitig über Doppelemporen. An der Westseite auf der 1. Empore befindet sich, die 1871 vom Baumeister Strobel aus Bad Frankenhausen erbaute Orgel, die leider nicht mehr bespielbar ist. Das Orgelprospekt ist dreigeteilt mit Rundbogen, das mittlere Feld gesäumt von je einer Säule, die beiden anderen durch Pilaster.

Zu beiden Seiten des Altars finden wir schlichte Patronatslogen mit je 6 Säulen. Die Loge an der Südseite ziert das Wappen der Johann Nikolaus Ehrich (Ehrig), hochfürstlicher rudolstädtischer Amtsmann und Besitzer des späteren Engelmannschen Gutes.

Der Kanzelaltar stammt aus der Zeit um 1800 und ist mit je einer Säule mit vergoldeten Kapitellen rechts und links des Korbs ausgestattet. Der Obere Teil des Altars schließt mit einem Strahlenkranz mit innliegendem Dreieck ab.

Unsere Kirche besitzt einen pokalförmigen, achteckigen Taufstein aus dem Jahr 1788 mit blumenverzierter Messing- Innenschale.

Glocken

Unsere Kirche verfügt über 3 Stahlglocken, die Amtsrat Arthur Schreiber der Kirche 1922 gespendet hat. Die vorhergehenden Bronzeglocken wurden im 1. Weltkrieg zu Rüstungszwecken eingeschmolzen.

Die Inschriften der Glocken:

die mittelgroße (620kg -Ton F), links bzw. südlich hängend: "Friede auf Erden"

die kleine (350kg -Ton A), mittig hängend: "Dem Menschen ein Wohlgefallen"

die große (1300kg - Ton E), rechts bzw. nördlich hängend: "Ehre sei Gott in der Höhe"

Alle 3 mit Inschrift: gewidmet vom Amtsrat A. Schreiber 1922

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen